Ergebnisse

Voller Staunen und Freude haben wir die sehr vielseitigen Beiträge der Expeditionsteilnehmenden gelesen und angeschaut. Beflügelt von den emotionalen, erfinderischen Impulsen des Gehens hat der vorgeschlagene Rahmen und die Einladung gezeigt, dass es unglaublich viele offene Fragen zum Stand und Zukunft von Gehölzen im Anthropozän gibt, eine große Zuneigung und eine wache Wahrnehmung der Schönheiten. Michel Serres sagt in einem Interview mit dem Titel „Ich gehe, also denke ich“ : „Das Gehen, so wie ich es im allgemeinen praktiziere, ist ein entdeckendes Gehen. (….) Man muss so wenig wie möglich mitnehmen, um bereit zu sein, das Meistmögliche zu empfangen“(in: Wandern philosophie Magazin, Juni 2018, Philomagazin Verlag. S. 63)

Die Erfinderischen Expeditionen als ein Citizen Science Vorgehen, das als Kunst, Wissenschaft oder Alltag lesbar ist, verstehen wir als einen Anstoß in ein laufendes Geschehen, um Wege des engagierten, beteiligten Handelns zu gehen.

Die Dokumentationsbroschüre können Sie hier einsehen:

Dokumentation Erfinderische Expeditionen 2020